Hier gehts zurück...
Am 26.05.2010, also kurz vor der Sonderparty zum 125jährigem Feuerwehrjubiläum der freiwilligen Feuerwehr Jembke erhielt ich diese Mail von Lutz-Helge Radwan:
Clickt mal auf den Fernseher - Dann kannst Du das "Audioscope" in action sehen >>>>
Hallo,
durch den Zeitungsartikel über das Jubiläum der Feuerwehr Jembke in der Aller-Zeitung bin ich auf die
Internetseite jembkerhof.de aufmerksam geworden und kann eine kleine Info beisteuern.

Hinter der Theke im Saal befanden sich mehrere Jahre lang zwei alte Fernseher, die zu Lichteffektgeräten
(genannt "Audioskop")
umgebaut waren. Eines davon ist auch auf einem der Bilder auf der Internetseite zu sehen.  
Drauf clciken: Dann seht ihr das Teil bei YouTube...
Diese Geräte habe ich damals umgebaut und 1979, soweit ich mich erinnere noch kurz vor der Eröffnung des Jembker Hofes, dort installiert. Der Kontakt mit dem Betreiber kam in dem kleinen Gifhorner Schallplattenladen "Carmela's Disco-Shop" zustande, wo ich vorher auch ein solches Gerät aufgestellt hatte.  
Eines funktionierte jahrelang tadellos, das andere war mehrfach defekt, was zum Teil an Duschen diverser Getränke lag, die das Innenleben abbekommen hatte.  
Zwei weitere habe ich in einer inzwischen auch schon lange nicht mehr existerenden Disco in Gifhorn installiert, weitere standen jahrelang in meinem privaten Partykeller. Eines war zuletzt bei einem Freund von mir in Betrieb und wurde erst vor wenigen Jahren wegen Umzugs entsorgt. Soweit mir bekannt ist, existiert von den etwa ein Dutzend Fernsehern, die ich umgebaut habe, nur noch ein einziger, der seit vielen Jahren bei meinen Eltern im Keller ungenutzt herumsteht. Ich kann ja mal nachsehen, ob er noch funktioniert.  
Die Geräte funktionierten unter Verwendung der vorhandenen Technik des Fernsehers nach dem Prinzip des Oszilloskops. Entstanden ist diese Idee aus dem Versuch, aus einem alten Fernseher ein für Messzwecke verwendbares Oszilloskop zu bauen. Das Ergebnis sah zwar nett aus, aber taugte nicht so sehr als Messgerät. Ein Bekannter meinte, dass das doch ein toller Lichteffekt sei.  
Verwendet habe ich alte Schwarz-Weiß-Fernseher, die es damals massenhaft gab und die dank Farbfernsehen keiner mehr haben wollte. Oft wurde ich gefragt, wie man damit ein farbiges Bild hinbekommt. Ich habe einfach die Bildschirme mit farbiger Transparentfolie "Filmolux" beklebt. Bei einigen Geräten habe ich sie auch mit Glasmalfarbe bemalt.  
Ich war auch die ganze Zeit über regelmäßiger Gast im Jembker Hof. Mal sehen, ob ich es zeitlich schaffe, auf der Revival-Party am Freitag vorbeizuschauen.
Viele Grüße, Lutz!   Im August 2010 hat Lutz mir einen Fernseher organisiert!!!